Eines von 2 großen Bildern im ehemaligem Haus der DSF in Zeitz. ( Öl auf Hartfaser ) Beide sollten wegge- schmissen werden, wobei ich dieses retten konnte.

,, Wenn es in der Welt etwas wahrhaft Großes und Heiliges gibt, so ist es einzig und allein der stetig wachsende Mensch, der auch dann noch wertvoll ist,

wenn ich ihn hassen muß.''

Wortwörtlich betrachtet,  kann man heute darüber geteilter Meinung. Abgesehen vom menschlichem Wert des Individuums, der ein Stein im Ganzen ist und die Aufgabe haben sollte, das Gleichgewicht mit zu tragen, so liegt die Aussage von Gorki systembezogen tiefer.

Da steht harte Kritik am System und an den Fehlern der eigenen Partei. ,, auch wenn ich ihn hassen muß...''

- ein  zu tiefst humanistisches Denken. 

Nicht ohne Grund wählte mein Vater diese Zeilen aus, um sie vor den Augen der Partei zu hängen. Verstanden oder nicht, ist das seine Stellungnahme zur damaligen Situation in der DDR.

                                                                                                                                                                                                        A. H.