der junge Soldat - Fotos

Gefangenschaft

Zuerst Frankreich dann Ägypten und immer bereit jede Sekunde für Naturstudium zu nutzen. Manchmal war nur der Sand als Arbeitsmittel oder eine Rasierklinge kratzend auf einem Stein zur Verfügung. Ideen hatten sie und Hubert Heger setzte um, was Not erträglicher machte, wie Gedichte, eine Lagerzeitung oder sein selbstgemachtes Eis.

Das Auge war stetig auf der Suche, Motive festzuhalten und seine Eindrücke abzubilden. Er sagte später oft: ,,alles unbezahltes Studium''.

Skizzen, Porträts von Kameraden, Landschaften, meist mit Feder oder Graphit, wenn möglich auch Aquarell begleiteten Hubert Heger immerfort und in seiner Meldertasche steckte wohl gehütet die armseligen Zeichenutensilien.

folgende Zeichnungen sind aus dem Skizzenbuch v. 1944

weitere